Pythonkurs iFSR 2017

Auf dieser Seite lade ich während des Semesters die in der Vorlesung verwendeten Folien hoch.
Kurszeit: Montags 1.DS in Raum E042 in der Fakultät Informatik, TU Dresden.
Link zu den Übungsmaterialien
Kurs im Auditorium
Kontakt dominik.pataky@tu-dresden.de

Deutscher Pythonkurs.

Folien

  1. Getting started (Exercises 01, 02)
  2. Grundlagen (Exercise 03)
  3. Builtin Datentypen (Exercise 04)
  4. Module, Packages und Pip (Exercise 05)
  5. Decorators (Exercise 06)
  6. Comprehensions (Exercise 07)
  7. Advanced functions (Exercise 08)
  8. Processes (Exercise 09 and 10)
  9. Web client (Exercise 11)
  10. Regular expressions (Exercise 19)
  11. Mails versenden (Exercise 12)
  12. Konsolenprogramme mit ncurses (Exercise 18)

Zusätzliches zu Ubuntu/Linux

Nicht erschrecken - im Kurs verwenden wir das im Pool installierte Ubuntu 16.04 LTS und den Editor Geany. Und wir verwenden natürlich ausschließlich Python 3 ;) – und eben Ubuntu, damit wir uns nicht mit Windows-Einstellungen herumschlagen müssen. Wie wir am ersten Montag gesehen haben, funktioniert das auch ganz gut. Vielen Dank an alle, dass ihr so bereitwillig gewechselt habt!

Grundsätzlich brauchen wir in Ubuntu nur zwei Dinge: die Konsole und einen Editor. Geany, den Editor, startet ihr über das Menu. Genauso die Konsole, auch unter "Terminal" zu finden. Das Verzeichnis, welches in Ubuntu für euren Benutzer eingebunden wird, ist das gleiche wie unter Windows. Ihr könnt auf dieses auch von außerhalb zugreifen. Wenn ihr mit Geany arbeitet, speichert eure Skripte in eurem Home-Verzeichnis. Die Konsole startet automatisch auch in diesem Verzeichnis. Ihr könnt dies links neben der Eingabe erkennen, dort ist euer aktuelles Verzeichnis angezeigt.

Konsole. In der Konsole könnt ihr mit cd [Ordnername] euren Ordner wechseln. Mit den Pfeiltasten könnt ihr bereits eingegebene Kommandos wiederholen. Wollt ihr den Intercodeter interaktiv verwenden, startet Python mit python3. Möchtet ihr ein Skript ausführen, verwendet python3 [Skript], z.B. python3 lesson2/test.py, sofern ihr eurer Skript in einem Unterordner "lesson2" gespeichert habt. Wollt ihr die Konsole oder den Interpreter verlassen, verwendet STRG+D.

Der Kurs soll keinen ordentlichen Linux-Kurs ersetzen. Die o.g. Grundlagen sind, wie wir gesehen haben, aber einfach genug, um sie fast schon intuitiv wie unter Windows auszuführen.

Regarding English attendees

As you might have noticed the course is in German. Of course you are welcome to still visit the course if you do not speak German, since you can use the English exercises. I am also open for questions in English :)