Dominik Pataky

Thinking

Moin! Mein Name ist Dominik, auch bekannt als bitkeks. Schön, dass du da bist! Hier erfährst du mehr über mich und meine Projekte.

Do you want to switch to the english version?

Kontakt

Location Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt und Umgebung
Mail ue.ykatapd@-bamliam
Blog bitkeks.eu/blog
Twitter @bitkeks
Mastodon @bitkeks@infosec.exchange
XMPP ue.skektib@-bameikooc
Matrix @bitkeks:matrix.kptt.net
XING xing.com/profile/Dominik_Pataky
LinkedIn linkedin.com/in/dpataky/
Github github.com/bitkeks
Codeberg codeberg.org/bitkeks

age-Key zur Verschlüsselung: age12w69mft3f2a36k3aer69xvfq3tqgqa0c2lc96zy9t50yq292q3xs7gva26

PGP und S/MIME sind derzeit nicht im Einsatz. Falls hier ein Key gefunden wird, bitte nicht verwenden.

Aktuell bin ich freiberuflicher IT-Consultant mit Schwerpunkt auf Security und Open-Source-Software. Zuvor war ich bis Mitte 2022 im Bereich der Informationssicherheit in einem stark regulierten KRITIS-Sektor unterwegs, mit Schwerpunkten auf IT-Security, Netzwerke sowie IT-Compliance. Darüber hinaus bin ich Software-Entwickler (mit Fokus auf Wartbarkeit und Stabilität) sowie Autor eines Techblogs und diversen Beiträgen.

Ansible Cloud
Compliance Datenanalyse Datenschutz
DevSecOps Distributed Systems Finanzsektor
Freie Software Go Informationssicherheit
IT-Security KRITIS Kubernetes
Linux Netzwerke PostgreSQL
Python Startups Virtualisierung
XMPP

Über die Jahre habe ich an vielen Software-Projekten mitgewirkt und eigene geschaffen, z. B. bin ich der Creator und Maintainer des netflow PyPI-Pakets.

Mehr Text anzeigen…

In 2019 beendete ich mein Studium der Informatik an der TU Dresden mit meiner Diplomarbeit „SecShift: Analysis and Conception of Traffic Security for the OpenShift Platform“ und war anschließend Teil eines EXIST-Gründerstipendium-Teams, welches eine Ausgründung im Geschäftsfeld der Kubernetes-Security anstrebte.

Generell bin ich sehr offen für die Förderung von interdisziplinärem Austausch und Wissensvermittlung – ganz besonders wenn es darum geht, Technologie und IT verständlicher zu gestalten und zugänglich zu machen. Außerdem verfolge ich im Bereich IT Themen wie Energieeffizienz von Software und Cloud-Infrastrukturen.

Neben dem Programmieren und der Software-Entwicklung interessiere ich mich außerdem für Philosophie, Geschichte, Journalismus, Umweltschutz und Politik. Darüber hinaus fotographiere ich gerne auf Reise, z. B. Urlaub am Strand: auf den Spuren der Weltkriege.

Unterstützung gesucht?

Als freiberuflicher IT-Security-Consultant, Security-Analyst und Informationssicherheitsexperte kann ich Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen! Weitere Details gewünscht? → mindful-security.eu

Vorträge, Talks & Podcasts

Blog

Code-Repositories

Mehr Repositories anzeigen…

Dokumente

Mehr Doku anzeigen…

Projekte

Ehemalige Projekte anzeigen…
  • Gründungsmitglied der FSFW Dresden, der TU Dresden Hochschulgruppe für Freie Software und Freies Wissen. Fokus auf Aufklärungsarbeit zu freier Software, Lizenzen, Datenschutz und verwandten Themen.
  • Ehemaliges Mitglied der AG DSN, einer studentischen Gruppe, die sich in den Dresdner Wohnheimen um die ~3000 Internet-Anschlüsse kümmert. Die AG DSN ist eines von vielen (internationalen) Studentennetzen.
  • Erfahrungen in der Lehre erst als Hilfskraft in Python-Kursen und später selbst als Tutor des Pythonkurs 2017 an der Fakultät Informatik. Für ein XMPP-Meetup Beispielcode zum Programmieren von Bots erstellt und demonstriert.
  • In 2018 Besuch der Bits&Bäume-Konferenz. Zugehöriger Blogpost aus 2018, zugehörige Multicast-Episode MC011: Papier?! aus 2019. Aufbauend auf der initialen Idee aus Berlin folgten 2019 zwei Folgeveranstaltungen in Dresden.
  • Einige Jahre aktiv in der TU Umweltinitiative (TUUWI), wo ich u. a. an einem öffentlichen Bücherschrank in Form einer recycleten Telefonzelle mitwirkte.