Dominik Pataky

Aktuelles

Moin! Mein Name ist Dominik, auch bekannt unter dem Nickname cookie und dem Handle bitkeks. In 2019 beendete ich mein Studium der Informatik an der TU Dresden mit meiner Diplomarbeit „SecShift: Analysis and Conception of Traffic Security for the OpenShift Platform“ und war anschließend Teil eines EXIST-Teams, welches eine Ausgründung im Geschäftsfeld der Kubernetes-Security anstrebte. Abseits der Entwicklung eines vorzeigbaren Prototyps brachte das Projekt reichlich Erfahrungen mit Businessmodellen, B2B-Kooperationen, Teamarbeit sowie Compliance im KRITIS-Bereich (z. B. C5:2020 des BSI).


Person | Kontakt | IT & Software | Online-Content | Projekte | switch to English

Person

Thematisch ordne ich mich im Bereich IT-Security mit Schwerpunkt Netzwerken ein, als Entwickler von Software (mit Fokus auf Maintainability und Stabilität) sowie als Amateur-Researcher mit eigenem Blog und diversen öffentlichen Beiträgen. Generell bin ich sehr offen für die Förderung von interdisziplinärem Austausch und Wissensvermittlung, ganz besonders wenn es darum geht, Technologie und IT verständlicher zu gestalten und zugänglich zu machen. Im Laufe der letzten Jahre war ich in diverse technische und gesellschaftliche Projekte involviert, mehr dazu im Abschnitt Projekte. Neben dem Programmieren und der Software-Entwicklung interessiere ich mich außerdem für Philosophie, Geschichte, Journalismus, Umweltschutz und Politik.

Ansible Cloud
Datenanalyse Datenschutz Distributed Systems
Freie Software Go IT-Security
Kubernetes Linux Nachhaltigkeit
Netzwerke PostgreSQL Python
Startups

Kontakt

Per Mail bin ich erreichbar via ue.ykatapd@-bamliam (PGP 0xB327F19FE4FBF9B0) oder alternativ via Twitter oder Mastodon. Für geschäftliche Anfragen kann auch gerne XING benutzt werden. Im Freenode-IRC bin ich als bitkeks unterwegs.

IT & Software

Meine Schwerpunkte in der IT sind Data Analysis, Netzwerke, IT-Security, verteile Systeme und Virtualisierung. Hinzu kommen praktische Erfahrungen in den Bereichen Datenschutz, Compliance und Software-Lizenzierung. Im Einzelnen habe ich die meiste Erfahrung mit den folgenden Aspekten und Stacks:

Über die Jahre habe ich an vielen Software-Projekten mitgewirkt und eigene geschaffen, z. B. bin ich der Creator und Maintainer des netflow PyPI-Pakets.

Repositories

Mein Github-Profil ist unter github.com/bitkeks zu finden.

Online-Content

Letzte Blog-Einträge

Talks, Podcasts & Präsentationen

Dokumente

Einige ehemalig verlinkten Dokumente sind derzeit in einem Reviewprozess.

Projekte

Diese Seite wird mit Jinja2 generiert und mit 100% Ökostrom ausgeliefert.